Logo Georg Schlamminger Perspektive

Georg | Perspektive & Veränderung
Schlamminger

Logo Georg Schlamminger Perspektive

Georg | Perspektive & Veränderung
Schlamminger

 

Jeder Mensch wird in seinem Leben mindestens einmal mit einer Vielzahl an Herausforderungen und Schwierigkeiten konfrontiert. Meist fühlt man sich dann überfordert, alleingelassen und hinterfragt die Sinnhaftigkeit seines Seins und seines Handelns.

Der Weg zum Arzt, wenn man sich krank fühlt, ist leicht und man geht ihn, ohne daran zu zweifeln. Bei psychologischen Themen ist das anders: Sätze wie „ich bin doch nicht verrückt“ oder „ich brauche doch keinen Psychiater“ gehen einem durch den Kopf. Dabei ist es kein Zeichen von Schwäche, sich in bestimmten Lebenssituationen Unterstützung zu holen. Vielleicht möchte man sich einfach nur einen Wegbegleiter an die Seite stellen, der sicherstellt, dass man den Fokus und das Ziel nicht aus den Augen verliert und der einen auf dem Weg eine Zeit lang begleitet.

 

kostenloses Erstgespräch

Zum erstmaligen Beschnuppern ist ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch in meiner Praxis in Regensburg notwendig. Es dient dazu, Deine Bedürfnisse und Anliegen zu besprechen und einordnen zu können. Da der Erfolg eines Einzelcoachings, gerade im psychologischen Bereich, stark auf gegenseitiger Sympathie beruht, ist es mir wichtig, dass wir uns im Erstgespräch kennenlernen – lass uns schauen, ob wir uns miteinander wohlfühlen und uns eine gemeinsame Zusammenarbeit vorstellen können.

Nutze meine Kompetenz und vereinbare noch heute einen Termin zum kostenlosen Erstgespräch!   

 

Was versteht man unter psychologischem Coaching?

Darunter versteht man psychologische Maßnahmen und Tätigkeiten, die der Aufarbeitung und Überwindung von Problemen und Konflikten außerhalb der Heilkunde dienen.

Im psychologischen Coaching schilderst du mir deine Probleme, Hürden und Sichtweisen. Gemeinsam erarbeiten wir daraus Ziele und leiten Maßnahmen ab, damit du deine Herausforderung erfolgreich meistern kannst. Wir setzen einen Veränderungs- und Entwicklungsprozess in Gang, der dich wachsen lässt und der dir dazu verhilft, freier und gelöster zu leben.

Das Coaching zielt darauf ab Denk-, Gefühls- und Handlungsmuster zu verändern, die psychische Kompetenz zu fördern, vorhandene Ressourcen zu aktivieren und neue zu erschließen sowie störende Faktoren abzubauen. Als übergeordnetes Ziel kann man eine verbesserte Lebensqualität sehen.

Im Rahmen des psychologischen Coachings werden keine psychischen Störungen festgestellt, gelindert oder geheilt. Ich orientiere mich in meiner Arbeit und in allen Coachingschritten stets am Wohle meiner Klienten.

 

Wie lange dauert psychologisches Coaching?

Eine Sitzung dauert 60 Minuten. Die Dauer des Gesamt-Coachings richtet sich nach deinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Du entscheidest, wie viele Stunden dir guttun und in welchem Abstand du die Sitzungen haben möchtest. Bei akuten Ereignissen empfehle ich 1 Coaching-Sitzung pro Woche, so lange bis die Akutphase überstanden ist. In weiterer Folge bietet sich 1 Sitzung pro Monat an, damit du stabil in deiner Mitte bleibst und wir mögliche neue Herausforderungen zeitnah erkennen.
 

Welche Themen eignen sich?

In meiner Praxis in Regensburg helfe ich dir gerne bei folgenden Themen:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstfindung
  • Erhaltung der seelischen Gesundheit
  • Entscheidungen treffen
  • Stressbewältigung
  • Motivation
  • Sinnfindung
  • Verbesserung der Beziehungsfähigkeit
  • Problemlösung
  • Störende Gefühle jeglicher Art
  • Vergangenheit und Zukunft
  • Gelebte Work-Life-Balance
  • Begleitung nach einer durchgemachten Covid19-Infektion (Long-Covid-Syndrom)
  • Begleitung bei Krebserkrankungen

… und Vieles mehr.
 

Finden Sitzungen auch Online statt?

Die Sitzungen finden ausschließlich vor Ort in meiner Praxis in der Dechbettener Strasse 9 in Regensburg statt. Ich möchte nicht nur die gesprochenen Worte via Bildschirm oder Telefon in mein Coaching einfließen lassen. Im persönlichen Kontakt kann ich die Empfindungen meiner Klienten deutlicher wahrnehmen und beurteilen. Die gemeinsame Arbeit wird für mich dadurch um Einiges produktiver und effizienter.
 

Coaching vor oder während einer Psychotherapie

Aktuell wartet man bis zu 6 Monate auf einen Therapieplatz bei einem Psychotherapeuten. Durch die Coronapandemie wird diese Wartezeit noch weiter strapaziert, da sich die psychische Belastung in der Bevölkerung massiv erhöht hat und der Bedarf an psychologischer und psychotherapeutischer Unterstützung weiter stark zunehmen wird.

Psychologisches Coaching kann daher auch als Vorbereitung oder begleitend zu einer laufenden Psychotherapie in Anspruch genommen werden. Noch vor der Therapie können bereits Ressourcen und Lösungen erarbeitet werden, dein seelischer Zustand kann sich ein wenig stabilisieren und du nutzt sinnvoll die Zeit. Darüber hinaus hilft dir psychologisches Coaching Erkenntnisse aus der Therapie nachhaltig in deinen Alltag zu integrieren.

 

Dir ist noch etwas unklar?
Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren!

Du möchtest ein Erstgespräch in Anspruch nehmen oder eine Methode buchen?
Vereinbare einfach einen Termin.