Logo Georg Schlamminger Perspektive

Georg | Perspektive & Veränderung
Schlamminger

Logo Georg Schlamminger Perspektive

Georg | Perspektive & Veränderung
Schlamminger

Hypnoseberater in Regensburg

Was ist Hypnose?

  • Hypnose bedeutet wörtlich übersetzt ein dem Schlaf oder Halbschlaf ähnlicher, durch Suggestionen hervorgerufener Zustand.
     
  • Hypnose wird als ein Verfahren zum Erreichen eines tief entspannten Wachzustandes gesehen, der eine extrem eingeschränkte und auf wenige Inhalte ausgerichtete Aufmerksamkeit zur Folge hat.
     
  • Hypnose stellt ein Werkzeug zur Erweiterung des Bewusstseins dar mit dem Ziel, eigenes Denken, Handeln und Erleben zu stärken und ein hohes Maß an persönlicher Freiheit zu erlangen.

Während der Hypnose hast Du die gesamte Zeit die Kontrolle und bekommst mit, was passiert. In einem unverbindlichen Erstgespräch erläutere ich Dir gern den gesamten Ablauf und erkunde mit Dir gemeinsam den aktuellen Stand und den Weg, den wir gehen können.

 

Wann ist eine Hypnose sinnvoll?

Hypnose kann in verschiedenen Situationen sinnvoll sein. Sie wird unter anderem bei folgenden Themen angewendet:

  • Zum Abbau von Blockaden
  • Zur Gewichtsreduktion
  • Zum Überwinden von Ängsten (Flugangst, Höhenangst, Platzangst , Prüfungsangst, etc.)
  • Zur Stärkung des Immunsystems
  • Zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • Bei Liebeskummer
  • Bei einer Lernschwäche
  • Zur Steigerung der Motivation
  • Als Entspannung – Kurzurlaub für die Seele
  • Zur Leistungssteigerung
  • Zur Steigerung von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
  • Zur Zielfindung und Neuorientierung
  • Zur Entscheidungsfindung
  • Zur Unterstützung bei Krebserkrankungen
  • Bei Long-Covid-Syndrom

... und viele weitere Themen.

Was geschieht bei einer Hypnose?

Bei einer Hypnosesitzung bringe ich dich in einen entspannten Trancezustand, der es ermöglicht, das Unterbewusstsein leichter zu erreichen. Unser Unterbewusstsein hat die Aufgabe, Körperfunktionen zu erhalten und Emotionen zu steuern. Darüber hinaus dient es zum emotionalen Schutz und als Wissensdatenbank. Es beherbergt unsere verborgenen Sehnsüchte, Bedürfnisse und versteckten körperlichen Empfindungen.

Als Hypnoseberater führe ich Dich bei einer Hypnose durch spezielle Techniken in einen tiefen Trancezustand. Es fühlt sich an wie ein ganz tiefer Entspannungszustand mit dem Ziel, geistige Einschränkungen, die von der Vernunft herrühren, loszulassen und das Unterbewusstsein in den Vordergrund zu rücken. Kurz gesagt: wir schicken die Vernunft in den Urlaub und nehmen bewusst wahr, was uns das Unterbewusstsein zeigen möchte.

Ist der Trancezustand erreicht, kann ich mit dir arbeiten, um bestimmte Ziele zu erreichen. Dies kann beinhalten, negative Glaubenssätze oder Verhaltensmuster zu ändern, emotionale Blockaden zu lösen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren oder die mentale Leistungsfähigkeit zu steigern.

 

Wie läuft eine Hypnosesitzung in meiner Praxis in Regensburg ab?

Wir nehmen uns zu deinem Termin erstmal Zeit um herauszufinden, mit welchem Thema du gekommen bist. Mit gezielten Fragen erarbeite ich gemeinsam mit dir das Ziel der Hypnosesitzung. Anschließend darfst du es dir auf meinem Hypnosesessel bequem machen. Ich führe dich achtsam in einen Trancezustand und du darfst gespannt sein, mit welchen Erkenntnissen du aus dem tiefen Entspannungszustand zurück kommst. Nach der eigentlichen Hypnose nehme ich mir noch Zeit, um das Erlebte mit dir nach zu besprechen. Vielleicht merkst du bereits nach der Hypnose die ersten Ergebnisse, vielleicht möchte sich dein Unterbewusstsein jedoch noch etwas Zeit lassen und dich nach 1-2 Tagen damit überraschen. Du darfst gespannt sein!
 

Bin ich hypnotisierbar?

Ich behaupte, dass die meisten Menschen hypnotisierbar sind. Die Frage ist nur: welche Voraussetzungen müssen geschaffen sein und wie leicht fällt es dir, in einen Trancezustand zu gelangen? Jeder Mensch befindet sich mehrmals täglich unbewusst in tranceähnlichen Zuständen - denke dabei einfach mal an eine Tagträumerei oder wenn du deinem Hobby nachgehst. Allen gemeinsam ist, dass du die äußere Einflüsse ausschaltest und dich auf eine bestimmte Sache konzentrierst.
Natürlich gehört auch dein eigenes Wollen und eine gute Vertrauensbasis zwischen dir und mir dazu. Merke ich als Hypnoseberater Widerstand, so kann ich die Hypnose bei dir nicht erfolgreich anwenden. Ebenso ist das Hineinfinden in den Trancezustand auch erlernbar. Je öfter du es erfahren darfst, desto besser wird es funktionieren. 
In einem ausführlichen und kostenfreien Erstgespräch finde ich gerne gemeinsam mit dir heraus, welche individuellen Herausforderungen es bei unserer Zusammenarbeit gibt. 

 

Kann Hypnose wirklich helfen?

Ja, Hypnose kann tatsächlich eine wirksame Methode sein, um bei einer Vielzahl von Problemen und Zielen zu helfen. Wichtig ist, dass man der Hypnose eine Chance gibt und herausfindet, ob es ein geeignetes Instrument für jemanden ist. Hypnose ist keine magische Lösung für alle Probleme und nicht für jeden gleich wirksam. Der Erfolg der Hypnose hängt auch von deiner individuellen Bereitschaft und Offenheit gegenüber der Hypnose ab. Ein gutes Zusammenspiel von uns beiden macht die Hypnose erfolgreich.

 

Wie lange dauert es bis eine Hypnose wirkt?

Die Zeit, die es braucht, bis Hypnose wirkt, kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Einige Menschen erleben möglicherweise schon nach einer Sitzung positive Veränderungen, während andere vielleicht mehrere Sitzungen benötigen, um signifikante Ergebnisse zu erreichen. Die Wirksamkeit der Hypnose hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des spezifischen Problems oder Ziels, das mit Hypnose angegangen wird, der individuellen Reaktion auf eine Hypnose und deiner Hypnosefähigkeit. 

 

Wann darf man keine Hypnose machen?

Es gibt bestimmte Situationen, in denen es nicht ratsam ist, Hypnose durchzuführen oder in denen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sein können. Hier sind einige Beispiele:

  • Psychische Erkrankungen: wenn eine Person an schweren psychischen Erkrankungen leidet, wie z.B. Schizophrenie oder einer bipolaren Störung oder eine akute Psychose hat, sollte keine Hypnose durchgeführt werden
  • Drogen- und Alkoholkonsum: Personen, die unter dem Einfluß von Drogen oder Alkohol stehen, können möglicherweise nicht angemessen auf die Hypnose reagieren. In solchen Fällen ist es absolut nicht ratsam, eine Hypnose durchzuführen.
  • Epilepsie und Anfallsleiden: Menschen mit Epilepsie oder anderen Anfallsleiden sollten vorsichtig sein, da Hypnose in einigen Fällen Anfälle auslösen kann. Es ist wichtig, mit dem behandelnden Arzt vorab abzuklären, ob Hypnose ein sinnvolles Insturment ist.

 

Du möchtest die Kraft der Hypnose erfahren, um dein Unterbewusstsein zu aktivieren und positive Veränderungen auf einer tieferen Ebene zu bewirken?

Dann vereinbare gerne einen Termin bei mir! 

Ich freue mich auf dich!

Dir ist noch etwas unklar?
Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren!

Du möchtest ein Erstgespräch oder eine Einzelsitzung buchen?
Vereinbare einfach einen Termin.